Befreiung der Literatur?

Literatur sollte im Internet frei verfügbar sein, wenn keine Copywriteansprüche mehr bestehen. Das ist zum Beispiel bei allen Werken der Fall, wenn deren Autor bereits 70 Jahre verstorben ist.

Für deutschsprachige Texte gibt es dazu das Gutenberg-De Projekt, dass eine große Sammlung an Texten im Internet bereitstellt, jedoch eigene Copywriteansprüche auf die Aufarbeitung behält und die Texte nicht vollständig zum herunterladen bereitstellt.

2003 habe ich ein Skript entwickelt, dass die Texte von Gutenberg-De ausliest und als Textdateien unter der-groschen-faellt.de frei für jedermann bereitstellt, ähnlich wie im amerikanischen Gutenbergprojekt, als einzelne Textdateien.

DigBib.Org: die freie digitale Bibliothek

Dabei traten einige technische Schwierigkeiten auf und ein neues Konzept für eine digitale Bibliothek (siehe DigBib.Org - die freie Bibliothek) wurde Anfang 2004 entwickelt, in der die Werke eindeutige Internetadressen haben, fürs Internet aufgearbeitet und verlinkbar sind. Momentan befindet sich das DigBib.Org-Projekt noch im Aufbau.

Hier eine kleine Kostprobe aus der freien digitalen Bibliothek: