Im Jahr 2005 habe ich den Studiengang Kognitionswissenschaft (Bachelor of Science) und Anfang 2006 den Diplomstudiengang Angewandte Systemwissenschaft an der Universität Osnabrück erfolgreich abgeschlossen.

  • Meine Faszination zu Systemen und komplexen Zusammenhängen hat mich zu dem Studiengang "Angewandte Systemwissenschaft" an der Uni Osnabrück gebracht. Die Erkenntnis, daß es sich um einen sehr mathematischen Studiengang handelt, hat mich bewogen zusätzlich Cognitive Science zu studieren.

  • Infos zu dem Studiengang gibt's unter Systemwissenschaft.De, einer Homepage die durch meine Mitarbeit entstanden ist.

  • Ein paar Zitate

    John Gall. Systemantics - How systems work and especially how they fail.
    • Denen, die sich innerhalb eines Systems befinden,
      erscheint die äußere Realität immer blasser,
      bis sie schließlich ganz verschwindet.

    • Für jedes menschliche System git es einen Menschentyp,
      der ihm entspricht und in und auf ihm gedeiht.

    • Leistungsfähige Systeme sind gefährlich -
      für sich selbst und für andere.

    J.K. Zawodny
    • If you don't know what you're talking about, call it 'system';
      if you don't know what it is made of, call it 'subsystem';
      if you don't know how it works, call it 'process'.